Software mit Physik gibt es hier.

Falls Ihr noch gute Sachen kennt immer her damit. :)

Universe Sandbox

Ein Einschlag auf der Erde. Eher ein kleineres Ereigniss in Universe Sandbox.

Hier kann man nicht nur Asteroiden, Kometen oder ganze Monde auf die Erde krachen lassen sondern gleich wie es der Titel schon vermuten lässt das "ganze" Universum beeinflussen. Was wäre wenn es plötzlich einen anderern Planeten in unserem Sonnensystem gäbe?

Man kann so ziemlich alles verändern. Größe, Geschwindigkeit, Gewicht, Diche, die Zeit und viele weitere Eigenschaften. Zusätzlich lassen sich Farben und Beschriftungen der Himmelskörper einstellen. Einige Beispieldateien und Systeme sind bereits im Download enthalten und man bekommt einen tollen Eindruck davon wie groß das Universum ist und wie klein dagegen unsere Erde.

Ob man sich nun die Verschmelzung unser Milchstrasse mit der Andromeda Galaxy anschaut oder einfach nur den Saturn mit seinen Ringen und Monden, es ist beeindruckend was Dan Dixon für Bilder auf den heimischen Monitor zaubert. Das Programm ist übrigens nicht kostenlos. Eine Stunde lang darf nach Herzenslust getestet werden danach schränkt sich der Funktionsumfang stark ein. Was einem die Software, falls man sie mag, wert ist darf man selber bestimmen. Der Entwickler überlässt die Preisgestalltung ganz alleine dem Käufer. Fairer geht es nun wirklich nicht mehr! Im Anschluss noch ein Video da Bilder nur einen schwachen Eindruck der Möglichkeiten vermitteln können.

zur Homepage: Universe Sandbox

 

Novodex Rocket und mehr

Bei Novodex Rocked handelt es sich um eine Physikengine. Es sind einige Beispiele enthalten so kann man den Rechenknecht schön ärgern. Wer sich ein wenig mit dem Programm beschäftigt kann auch eigene Szenen erstellen (über die LUA-Dateien).

Allerdings ist die Software schon etwas älter und www.novodex.com gehört heute zu Ageia. Auf deren Seite habe ich leider keine Downloadmöglichkeit mehr gefunden.

 

Dafür gibt es bei Filefront "the_essentials.rar". Das ist eine ganze Sammlung gelungener Physikdemos. Darin ist auch Novodex Rocket enthalten was IMO den meisten Langzeitspaß bringt.

Leider ist es sehr schwer geworden einen Download dazu zu finden da es schon recht alt ist. Anfang 2010 habe ich noch diesen bei Filefront gefunden.

Download Novodex Rocket here

Novodex Rocket 1.1

 

 

Im Novodex Rocket Underground werde ich eigene LUA- Dateien  von mir vorstellen und zum Download anbieten.

 

Chronic Logic (Brücken bauen)

hier bekommt Ihr was fürs Köpfchen. Wenn ich mich richtig erinnere fing alles mit Bridge Builder an. Die offizielle Seite findet Ihr hier Chronic Logic

sie bietet mit Pontifex, Bridge It und Bridge Construction Set alles was das Brückenbauerherz begehrt. Desweiteren gibt es noch allehand anderer interessanter Spiele die das Thema Physik immer gekonnt einsetzten.

Newton Game Dynamics

Auf Newton Game Dynamics bekommt Ihr eine Menge Physikdemos und auch SDK für die die es können.

Wallbusters

Nettes kleines Spiel für zwischendurch. Hier wird nicht gebaut sondern abgerissen. Der Hardwarehunger ist allerdings nicht zu verachten, Wallbusters auf jeden Fall mal testen, es macht echt Spaß.

JelloCar

und noch einige andere nette Physikspielchen gibt es auf Walaber.com zu entdecken.

Gravity3D

Im weiten Raum um uns herum passieren ja tolle Sachen. Leider sind sie gewöhnlich so weit weg das man mit blossem Auge mal gar nix sehen kann. Hat man die nötige Hardware kann man vielleicht was sehen es gleicht dann eher einer Momentaufnahme. Ein Zusammenstock zweier oder sogar mehrerer Galaxien kann millionen Jahre in Anspruch nehmen. Wer diese Zeit nicht hat sollte sich mal den Gravity 3D Viewer ansehen. Gerade mal 440kb groß ist es spannend zu sehen was passieren könnte. Ein Bild versuche in noch nach zu liefern.

Phun 2D Physik Fun

Hier kann man wie mit einer Kiste voller Bauklötze und noch mehr spielen.

Für den Physikfan ein Muss. Schaut Euch einfach das Video an.

Phun Homepage

Powder Game

Powder Game. Eure Kreationen werden gespeichert und Ihr könnt später nachschauen wie sie bewertet wurden. Also ran ans Werk.

Powder Game

Falling Sand Game

Wenn man Powder Game erwähnt dann sollte Falling Sand Game nicht aussen vor bleiben.

Einfach mal die verschiedenen Versionen testen.

Falling Sand Game

Graviroids

Graviroids ist ein colller Asteroids-Clone mit viel Physik im Herzen.

Macht langsamen Rechnern allerdings nicht immer Spaß. ;)